Hypo-Best-Practise-Award 2017 – Wir sind stolz auf unsere Diplomandinnen!

Am Donnerstag, 18. 5., fand im wunderschönen Ambiente des Kuppelsaals der Landesbibliothek erstmals die Prämierung der besten Diplomarbeiten der Humanberuflichen Schulen statt. Zu diesem von der Hypo-Landesbank gesponserten „Best Practise Award“ wurde von jeder Schule 1-2 Diplomarbeiten nominiert. Die BAfEP Feldkirch war mit zwei Teams vertreten. Marina Salmhofer und Tabea Gassner präsentierten ihre Diplomarbeit „Museumspädagogik für Kinder von 3 - 6 Jahren“. Des Weitern wurde das sehr emotionale Thema „Trauerfähigkeit als Lebenskompetenz“ von Svenja Kaufmann, Teresa Maria, Summer Teresa Nußbaumer und Johanna Lang vorgestellt.

Der Abend zeigte vor allem die enorm große Palette an Diplomarbeitsthemen, welche von neuen Medien, über Inklusion bis hin zu Insekten als Nahrungsmitteln der Zukunft reichten. Alle Teams konnten ihre Fähigkeiten zu Präsentieren und zum wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis stellen. Für die Zuschauer war es ein kurzweiliger Abend mit vielen unterschiedlichen und sehr interessanten Einblicken in die Abschlussarbeiten der jeweiligen Teams. Schließlich war jeder froh, nicht in der schwierigen Situation der Jury stecken zu müssen und drei Siegerteams zu prämieren.

Für die Auszeichnung waren die schriftliche Arbeit als auch die mündliche Präsentation mit je 50% zu bewerten. Für die Sieger winkten Geldpreise.

Unsere Diplomandinnen überzeugten mit ihrer Kompetenz und Ausstrahlung. Schließlich durfte die Gruppe mit dem Thema zur Museumspädagogik Euro 500,- für den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz errang ein Team der HLT Bezau  und die HLW Riedenburg war der Sieger des Abends. Die Jury wies darauf hin, wie schwierig und knapp diese Entscheidung war. Schlussendlich waren aber auch jene Arbeiten in der engeren Auswahl, welche bereits im schriftlichen Teil überzeugt haben.

Wir gratulieren unseren Teilnehmerinnen und Siegerinnen!

von links: Mag. Ulrika Hartmann, Tabea Gassner, Marina Salmhofer

Text: Erika Kicker, M.A.