Unterrichtsdiareihen - online

Das Schulmediencenter hat im Laufe der Jahre - in Zusammenarbeit mit dem «Lehrerarbeitskreis für Heimatkunde im Unterricht» - zahlreiche landeskundliche Diareihen produziert.
In den meisten unserer Schulen sind sie regelmäßig in Verwendung. In Ergänzung zu den Diapositiven auf Filmbasis (mit ihrer nach wie vor unerreichbaren technischen Qualität) beginnen wir, die Reihen auch online verfügbar zu machen. Sie sind nicht gedacht als Ersatz für das gemeinsame, entdeckende Lernen anhand einiger ausgewählter Dias sondern als Zusatzangebot mit anderer Intention:

Lehrpersonen können sich im Voraus informieren, welche Themen in den einzelnen Bildreihen enthalten sind.

Bilder und Textelemente können problemlos in die eigene Vorbereitung integriert werden.
Schüler und Schülerinnen können - bei entsprechend klar definierten Arbeitsaufträgen - brauchbares Bild- und Textmaterial für den Sachunterricht im Netz finden und so praxisnahe Erfahrungen mit dem Internet machen.
Ab der Mittelstufe sind die Schüler und Schülerinnen in der Lage, für bestimmte Unterrichtsprojekte nach landeskundlichem Bild- und Textmaterial zu recherchieren, die in Frage kommenden Elemente herunterzuladen und in die eigene Arbeit einzubauen.

Die Texte und das Bildmaterial dürfen nur im Rahmen des Schulunterrichtes verwendet werden!

Bildreihen-Übersicht >>