Vorwort

Der Schutz unserer Umwelt bringt nicht nur ökologische, sondern ebenso wirtschaft­liche und gesellschaftspolitische Probleme mit sich, mit denen sich auch die heutige Schule in verstärktem Maße auseinandersetzen muss. Dieser Notwendigkeit tragen die Lehrpläne unserer Schulen bereits Rechnung. Sie ver­langen, dass Natur- und Umweltschutz sowohl als Unterrichtsprinzip als auch als Inhalt des geplanten Unter­richtes verstanden werden sollen.

Es geht jedoch nicht an, die Fragen der Umweltgefährdung und des Umwelt­schutzes in der Schule nur den einschlägigen Unterrichtsgegenständen SACHUNTERRICHT (Naturkunde) bzw. BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE zu überlassen; vielmehr haben alle unterrichtlichen Bereiche und Fächer (z.B. Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde, Physik und Chemie) an dieser gemeinsamen Erziehungsaufgabe mitzuwirken.

Die vorliegende DIA-Reihe - verwendbar also in jeder Schulgattung - will am Beispiel „Bedrohte Landschaft“ die Schüler auf die vielfältigen Gefahren aufmerksam machen, die unserer Natur- und Kulturlandschaft heutzutage durch rücksichtslose und oft wenig überlegte Eingriffe drohen.

Die Bildtexte versuchen überdies, die Folgen eines jeden Landschaftseingriffes auf­zuzeigen und anhand dieser Folgen die Zusammenhänge klarzumachen, sodass die Schüler selbst imstande sind, das Für und Wider landschaftsgefährdender Maßnahmen zu durchblicken. Die Anbahnung und Förderung des Verständnisses für die eingangs erwähnte Aufgabe, d.h. also für den Natur- und Umweltschutz wäre damit erreicht.

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an die Schulmedienstelle