GeschützTE LANDSCHAFT (UHVf 26

Je mehr die Natur durch den Fortschritt des Menschen in Mitleidenschaft gezogen wird und je mehr Pflanzen und Tiere durch wirtschaftliche Veränderungen der Landschaft, Technik und Chemie ausgerottet oder zurückgedrängt werden, desto stärker treten die Bemühungen zu Tage, alle jene Gebiete, in denen die Natur noch eini­germaßen intakt ist, zu erhalten und zu schützen. Leider hat unsere Landschaft mancherorts schon viele nachteilige Ein­griffe in Kauf nehmen müssen, sodass es nicht mehr oder nur sehr schwer möglich ist, die angerichteten Schäden wieder gutzumachen.

Hat die vorangegangene Diareihe “Bedrohte Landschaft” (UHVf 25) auf die vielfältigen Gefahren aufmerksam gemacht, die heute der Landschaft drohen, so will die vorliegende Reihe unter dem Titel “Geschützte Landschaft” zeigen, auf welche Weise einerseits Schutzwürdiges in der Natur erhalten werden kann und andererseits die der Landschaft zugefügten Wunden wieder geheilt werden können.

An Beispielen aus Vorarlberg werden in dieser Diareihe die einschlägigen Schutzbestimmungen sowie die bereits in der Praxis angewandten Maßnahmen zur Sanie­rung von aufgetretenen Landschaftsschäden bzw. zur Beseitigung von Missständen dargestellt. Dadurch sollen die Schüler zur Einsicht gelangen, dass es durchaus mög­lich ist, die weitere Ausräumung, Ausbeutung und Erschließung der natürlichen Landschaft zu stoppen bzw. zu drosseln, und zwar im Interesse der Erhaltung einer gesunden und lebenswerten Umwelt.

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an die Schulmedienstelle