Dornbirn-Haselstauden

Die Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“ wurde 1792/93 als Expositur von St. Martin (1.Bezirk) erbaut und ist die älteste bestehende Kirche Dornbirns. Erst 1941 wurde Haselstauden eine eigene Pfarrei. Redemptoristenpatres übernahmen 1881 die Seelsorge und errichteten 1885 ein Kloster (im Bild links von der Kirche). Nach dem Wegzug der Patres diente das Gebäude ab 1915 bis Ende der dreißiger Jahre als Waisenhaus. Heute sind im Haus der Kindergarten Haselstauden, die dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe sowie die einjährige Wirtschaftsfachschule (EWF) untergebracht. Links neben dem Friedhof befindet sich das Gebäude der Volksschule Haselstauden. Im Zentrum von Haselstauden zweigt die Wälderstraße (L 49) ab. Sie führt über den Achrain nach Alberschwende. Die Hofsteigstraße (L3) verbindet Dornbirn-Haselstauden mit Schwarzach. Oberhalb der Bahnlinie befinden sich links nach der Unterführung der Straße Stiglingen die Sportanlagen Haselstauden und rechts das Gewerbegebiet Pfeller.