Dornbirn-Ebnit

Trotzdem gibt es verschiedenste Angebote. Für Abenteuerlustige wurde ein Hochseil- und Klettergarten eingerichtet, wer das Reiten liebt, der hat die Möglichkeit dies auf Islandpferden zu tun. Im Schigebiet rund um die Heumöser Lifte finden Anfänger und Familien, aber auch Carver oder Snowboarder ideale Bedingungen. Der Ritter Ulrich von Ems siedelte Familien aus dem Wallis im 14. Jahrhundert im hinteren Hochtal der Dornbirnerach an. Der Name Ebnit kommt von Ebenot, was Ebene bedeutet und vermutlich das Gebiet meint, auf dem zuerst ein kleines Kloster und im 20.Jhdt. die heutige Kirche Hl. Maria Magdalena errichtet wurde. Die damals selbständige Gemeinde schloss 1921 mit Dornbirn einen Vertrag über den Bau einer Verbindungsstraße nach Dornbirn ab. Diese wurde 1927 fertiggestellt. Im selben Jahr wurde der Ortskern mit Kirche und Schule durch einen Großbrand zerstört. Das Ausmaß der Brandkatastrophe und der teure Straßenbau führte zur Zahlungsunfähigkeit der Gemeinde, was letztlich dazu führte, dass Ebnit 1932 Dornbirn eingemeindet wurde.