Lediglich das Stadtarchiv befindet sich im gegenüberliegenden Gebäude des Stadtmuseums. Der älteste Teil des Rathauses (rechts im Bild mit Balkon) wurde 1795 als Kornhaus errichtet und nach einem Besitzwechsel ab 1857 als Gemeindeamt genutzt. 1926 wurde das Rathaus renoviert, der Balkon vorgebaut und durch den Bau des Rathausturmes mit der alten Fronfeste (=Gefängnis) verbunden. 1927 wurde aus Anlass der Inbetriebnahme der öffentlichen Wasserversorgung der Brunnen beim sog. Alten Rathaus errichtet. In den Jahren 1939/40 wurde die Fronfeste umgebaut und in den Erweiterungsbau des Rathauses eingebunden. Das Denkmal auf dem Rathausplatz erinnert an den ehemaligen Bürgermeister Dr. Johann Georg Waibel, unter dessen Amtszeit (1869-1908) Dornbirn im Jahre 1901 zur Stadt erhoben wurde.