In der Fahrzeughalle befinden sich eine Wasch- und eine Servicebox, in der die Fahrzeuge nach jedem Einsatz gewartet werden können. Die Schlauchwaschanlage im Untergeschoss der Halle steht in direkter Verbindung mit dem Schlauchtrockenturm. Der Turm mit seinen Podesten findet auch als Übungsturm für den Drehleitereinsatz und für Abseilübungen Verwendung. Im Jahr 2010 standen die mehr als 200 freiwilligen Feuerwehrmänner bei insgesamt 335 Alarmierungen 6.400 Stunden im Einsatz. Bei 194 ausgelösten Brandeinsätzen handelte es sich 118 Mal um Fehlalarme. Bei den insgesamt 139 Technischen Einsätzen wurden die Feuerwehrmänner zu Tierrettungen, Türöffnungen, Fahrzeugbergungen, Beseitigung von Ölspuren, Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen und vielen weiteren Aufgaben gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn wurde auf Betreiben des Turnvereins 1866 ins Leben gerufen und 1869 als eigenständiger Verein eingetragen. In ihren Anfangsjahren übernahm die Freiwillige Feuerwehr in geringem Umfang auch Sanitätsaufgaben. Im Jahr 1922 wurde eine eigene Rettungsabteilung innerhalb der Feuerwehr Dornbirn gebildet.