Schorenhof

Der Vorarlberger Braunviehzuchtverband wurde 1923 gegründet. Er berät und unterstützt heute 1478 Züchter mit ihren rund 16.000 Stück Braunvieh. Ungefähr 50% des Zuchtviehs gehen bei Versteigerungen in den Export. Das Hauptabnehmerland ist Italien. Besonders sehenswert ist die landesweite Ausstellung der Original Braunviehtiere sowie die jährliche Viehausstellung der Dornbirner Viehzuchtvereine, bei der Einzeltiere und Tierfamilien prämiert werden. Auch die jährliche Landeswidderschau und Zuchtschafversteigerung des Vorarlberger Schafzuchtverbandes findet am Gelände des Schorenhofs und in der Schorenhalle statt. Bis Anfang der fünfziger Jahre befand sich der Dornbirner Viehmarkt im Stadtzentrum neben dem Rathaus im heutigen Kulturhausgelände an der Bergmannstraße.