Werkhof

Die Dienstleistungen des Werkhofes sind hauptsächlich: - Instandhaltung von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen - Instandhaltung der öffentlichen Gewässer - Instandhaltung und Pflege von 450 km Gemeindestraßen im Talbereich - Erneuerung von Straßenmarkierungen - Aufstellen und Erneuern von Verkehrszeichen - Schneeräumung und Splitt- bzw. Salzstreuung - Durchführung der Müllabfuhr und Räumung der ca. 60 Altstoffsammelstellen - Betreuung des Sammelhofes für Sperrmüll und Problemstoffe - mobiler Häckseldienst für sperrige Grünabfälle im Frühjahr und Herbst - Instandhaltung des Wanderwegenetzes - Erhaltung und Pflege der Stege in der Rappenloch- und Alplochschlucht An der Westseite des Werkhofes wurde im Oktober 2009 ein gemeindeeigenes Holzheizwerk in Betrieb genommen. Aus rund 1400 Hektar Waldfläche kann die Stadt Dornbirn bereits heute der Heizanlage die benötigte Jahresmenge Hackschnitzel von 13.000 Schüttraummeter selbst bereitstellen. Damit wird ein Gegenwert von 750.000 Liter Heizöl eingespart. Das Heizwerk, das mit modernsten Filteranlagen ausgerüstet ist, versorgt heute über ein 2,7 km langes Leitungsnetz das Krankenhaus, das Pflegeheim Lustenauerstraße, das Schulzentrum Hatlerdorf, die Stadtbücherei, die Schulen in der Schulgasse sowie das Bundesgymnasium Dornbirn und 26 private Gebäude.