Krankenhaus und Pflegeheim

Als eines von 10 Häusern österreichweit ist es das erste Krankenhaus im Westen Österreichs (Stand 2010), das nach KTQ® (Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) in seiner Gesamtheit zertifiziert wurde. Zur Zeit gibt es sieben Primariate die jeweils von einem Primararzt (Oberarzt) geführt werden. Es sind dies die Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendheilkunde, Orthopädie, Röntgen sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Zudem werden Patienten versorgt in der unfallchirurgischen Ambulanz, der interdisziplinären Tageschirurgie und Intensivstation, der Physiotherapie und den Belegabteilungen für HNO, Augen und Plastische Chirurgie. Den Abteilungen Anästhesie und Intensivmedizin, Chirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe wurde die Anerkennung als akademische Lehrabteilungen in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Innsbruck bescheinigt. Zwischen dem Krankenhaus und dem benachbarten Pflegeheim befindet sich die Garage für ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Für den Einsatz stehen ein Notarzt, ein diplomierter Krankenpfleger und ein Fahrer, der meist ein Notfallsanitäter ist, 24 Stunden am Tag in Bereitschaft. Pflegeheim der Stadt Dornbirn Das Pflegeheim der Stadt Dornbirn an der Lustenauerstraße wurde an der Stelle des alten Spitals erbaut und 1987 eröffnet. Es verfügt über 46 Pflegebetten. Diese sind auf zwei Etagen in drei Pflegestationen aufgeteilt. Die Versorgung und Entsorgung erfolgt über einen unterirdischen Gang durch die Anlagen des Krankenhauses. Auf dem Dach des Pflegeheimes ist ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christophorus 8 eingerichtet.