Pflegeheim Höchsterstraße

In den Obergeschossen besteht jede Pflegeeinheit aus zwei sogenannten Versorgungsblöcken für jeweils 16 Personen. Jeder hat ein eigenes Esszimmer. Zudem gibt es je eine „Stube“ die durch ihre Zirbenholzvertäfelung und einen Kachelofen eine heimelige Atmosphäre vermittelt. Der Komplex des ehemaligen Altersheims wurde nach einem Umbau einem neuen Verwendungszweck zugeführt. Als Familien- und Sozialzentrum „Treffpunkt an der Ach“ betreibt nun die Stadt Dornbirn hier eine Tagesbetreuung für ältere und pflegebedürftige Menschen mit 15 Plätzen. In Kleingruppen werden Tagesgäste mit verschiedensten sozial, physischen und psychischen Bedürfnissen von spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Außerdem sind im Gebäude u.a. untergebracht ein Eltern-Kind Zentrum, der Verein Füreinander und die Selbsthilfe-Servicestelle Vorarlberg. In der Grünanlage beim Treffpunkt an der Ach befindet sich auch die Wassertrete des Kneipp Aktiv Club Dornbirn, die für jedermann kostenlos zugänglich ist.