Rettungszentrale

Somit wurden alle Dornbirner Rettungseinheiten an einem Standort zusammengefasst. Die Rettungsabteilung des Roten Kreuzes Dornbirn verfügt über 8 Einsatzfahrzeuge: 3 Rettungstransportwagen (RTW). 3 Krankentransportwagen (KTW). 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Es ist beim Krankenhaus stationiert. Im NEF werden keine Patienten transportiert. Den Transport eines Patienten übernimmt ein RTW, wobei der Notarzt zur Überwachung mitfährt. 1 Behindertenfahrzeug (BHF). Mit ihm können 3 Rollstuhlfahrer gleichzeitig befördert werden. Die Bergrettung und die Wasserrettung verfügen über besondere technische Ausrüstungen zur Personenbergung und werden über die Rettungs- und Feuerwehr-Leitstelle in Feldkirch alarmiert. Das geländegängige Fahrzeug der Bergrettung und ein Transportfahrzeug der Wasserrettung sind ebenfalls in der Rettungszentrale stationiert.