Rappenlochschlucht

Weiter flussaufwärts gelangt man in die 500m lange Alplochschlucht. Von ihrem oberen Ende führt ein Waldweg zur Ebniterstraße. Zwischen der Rappenloch- und Alplochschlucht liegt der Staufensee. Dieser Stausee wurde 1895 - 1900 von der Fa. F.M. Hämmerle für die Wasserversorgung des Kraftwerkes Gütle angelegt. Ein weiteres Kleinkraftwerk (Ebensand) nützt das Gefälle der Dornbirnerach zwischen Schanerloch und Staufensee aus. Das Werk wurde 1899 im Auftrag der Gemeinde Dornbirn in Betrieb genommen. Seit 1916 ist es im Besitz der VKW. Weitere Schluchten im Gemeindegebiet sind die Schaufelschlucht, durch die die Ebniterstraße in Tunneln führt, das Narrenloch (von der Gunzen Ach, einem Nebenfluss der Dornbirnerach durchflossen) und das Naturdenkmal Felsenkirchle (Trockenschlucht, ehemaliger eiszeitlicher Flusslauf). 2011 stürzte die Rappenlochschluchtbrücke aufgrund eines Felssturzes komplett ein. Eine Ersatzbrücke wurde vom Bundesheer errichtet.