UHVF17_05_k.jpg
Hochgebirge

Hochgebirge nennt man die über das Mittelgebirge aufragende Gebirgswelt, in Vorarlberg etwa ab 2000 m über der Baumgrenze gelegene Region mit nur spärlicher Pflanzendecke. Hier fand sich Jahrhunderte lang keinerlei oder nur sporadische Nutzung durch den Menschen. Erst der Tourismus hat in Österreich eine neue Nutzung des Hochgebirges gebracht (Sommer/Gletscher-Schisport, Wandern/Bergsteigen, Nationalparks). Die Täler sind häufig tief eingeschnitten und gliedern so das Hochgebirge in deutlich erkennbare Gebirgszüge. In unseren Breiten ist das Hochgebirge die meiste Zeit des Jahres mit Schnee bedeckt und über 2700 m oft noch vergletschert (besonders nordseitig). Vorarlberg ist zu etwas mehr als der Hälfte dem Hochgebirge (etwa südöstlich der Linie Drei Schwestern - Hoher Ifen) zuzuordnen.