UHVF17_11_k.jpg
Kristallines Gestein - "Urgestein"

Die Silvretta, nahezu die ganze Verwallgruppe und der südöstliche Teil des Rätikon bestehen aus altkristallinen Gesteinen (südöstlich der Linie Gargellental - Illtal - Silbertal - Kristberg – Klostertal/Dalaas). Die kristallinen Gesteine Vorarlbergs setzen sich vorwiegend aus Gneisen, Glimmerschiefern und "Grünsteinen" zusammen. Da die Gneise und Grüngesteine langsamer verwittern, sind die Bergformen ruhiger, nicht so zerklüftet wie im Kalkgebirge. Die geringe Abtragung und Auswaschung bedingen, dass die Felsregion erst in größeren Höhen beginnt und der Pflanzenwuchs weiter hinauf reicht als in den Kalkalpen. Die Gipfel der altkristallinen Schiefer erscheinen dunkler als die des Kalkgesteins.