UHVF17_32_k.jpg
Vegetationszonen

Im Gebirgsland bestimmt die Meereshöhe weitgehend die klimatischen Verhältnisse. Diesen angepasst ist die Pflanzen- und Tierwelt. Die wärmsten Gebiete des Landes sind der Bodenseeraum und das Rheintal. Allmählicher Temperaturabfall gegen das Gebirge hin und zunehmender Niederschlag verändern sowohl die Vegetation als auch die wirtschaftliche Nutzung des jeweiligen Gebietes. In Vorarlberg können fünf Wachstumszonen festgestellt werden: Die Kulturregion (bis etwa 600 m ü.d.M.) im Rheintal, Walgau, Leiblachtal. Die Mischwaldregion (bis etwa 1200 m) mit ausgedehnten Rodungsflächen (Wiesen). Die Nadelwaldregion (bis etwa 1800 m), in der sich Wiesen, Vorsäßgebiete und Niederalpen befinden. Die Alp- und Felsregion bis 2800 m. Die Eisregion über 2800 m.