UHVF17_34_k.jpg
Bannwald

In Gebirgsgegenden hat der Wald neben dem wirtschaftlichen Nutzen oft auch eine schützende Aufgabe zu erfüllen. So werden Siedlungen sowie Verkehrswege an steilen Hängen oder im Talgrund durch Bannwälder vor Lawinenabgängen, Muren und Steinschlag geschützt. Früher wurde bei Waldrodungen leider nicht immer darauf Rücksicht genommen (z. B. im Großen Walsertal). Dazu wurde oft nicht standortgerecht aufgeforstet, indem man vor allem die gewinnbringenden Fichten bis in Tallagen herunter flächendeckend anpflanzte. Auch die oft unüberlegte Wahl des Standortes von neuen Siedlungen verschärfte die Frage der Sicherheit vor Muren, Lawinen und Steinschlag. In den letzten Jahren haben sich die Fehler der Vergangenheit dramatisch ausgewirkt (Überschwemmungen, Muren). Heute gelten für die Nutzung solcher Wälder sehr strenge gesetzliche Schutzbestimmungen.