UHVF17_39_k.jpg
Streusiedlung

Steilheit der Hänge, fehlende Talgründe und traditionelle Wirtschaftsformen begünstigten die Entstehung von Streusiedlungen (Vorderwald, Pfändergebiet, Walsertäler, Tannberg, Hänge des Silbertales). Charakteristisch ist der kleine oder fehlende Dorfkern. Die Bauern haben sich nach der Rodung weit verstreut angesiedelt (Viehzucht, Milchwirtschaft, Forstwirtschaft). Dabei stehen gewöhnlich das Wohn und Wirtschaftsgebäude mitten im Grundbesitz. Das begünstigt die Bewirtschaftung (Düngung, Weidegang, Heuernte). Ein weit verzweigtes Straßennetz, teure Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung, weite Schulwege, erschwerte Brandbekämpfung sind Nachteile dieser Siedlungsform. Die Zersiedlung, die viele Berggemeinden finanziell stark belastet, nahm in den letzten Jahren durch den Eigenheimwohnbau und Zweitwohnbau noch weiter zu.