UHVF17_48_k.jpg
Wintersport

Die klimatischen Verhältnisse, schneereiche Winter, lawinensichere Hänge in der Wald- und Alpenregion, mechanische Aufstiegshilfen, Schischulen und eine leistungsfähige Gastronomie machten Vorarlberg zu einem weltbekannten Winterurlaubsland. Es bietet vielen Menschen Verdienstmöglichkeiten. Die allgemeine Erderwärmung hatte auch in Vorarlberg die Aufgabe mancher Talliftanlagen zur Folge. In den meist höher gelegenen Zentren sorgen hunderte Schneekanonen und Schneelanzen für eine sichere Schneelage in den heute oft schneeärmeren Wintern. Wintersportzentren: Arlberggebiet, Montafon, Bregenzerwald, Tannberg, Brandnertal, Klostertal, Großes Walsertal, Laternsertal, Kleinwalsertal. Der Wintersport mit all seinen Begleiterscheinungen ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Vorarlberger Wirtschaft, insbesondere im Dienstleistungssektor.