UHVF16_02_k.jpg
Rheintal (Blickrichtung Norden)

Das Rheintal ist ein Grabenbruch, der in den Eiszeiten vom Rheingletscher ausgehobelt wurde. Ablagerungen und Geschiebemassen der Fließgewässer füllten den durch Moränen rückgestauten Rheintalsee nach und nach weiter auf. Der Bodensee bildet den Rest des ehemals riesigen Sees. Der Alpenrhein unterteilt das Tal in das Vorarlberger und in das Schweizer Rheintal. Auf der Vorarlberger Seite (rechtsrheinisch) erheben sich einige Inselberge, der Schellenberg, der Blasenberg und der Ardetzenberg in Feldkirch sowie der Kummenberg bei Koblach/Götzis. Dieser Berg ist für Vorarlberg auch von historischer Bedeutung, war er doch die Heimstätte der ersten sesshaften Menschen nach der Eiszeit in unserem Land (Kadel, Krinne, Bocksberg). Außerdem bildete er lange Zeit die Sprachgrenze zwischen Alemannen und Rätoromanen.