UHVF16_08_k.jpg
Raum Rankweil/Vorderland

Zwischen Ardetzenberg und Sattelberg bei Klaus (im Bild hinten links, dahinter ganz links oben im Dunst der Kummenberg) weitet sich die Rheintalebene zu einer großen Bucht, welche - von Feldkirch aus gesehen - das so genannte Vorderland bildet. Die geschützte Lage dieses Gebietes hat zur Entstehung zahlreicher Rand- und Hangsiedlungen geführt und die Landwirtschaft begünstigt, besonders auch den Obstbau. In jüngster Zeit wurden sogar wieder ein paar Weinberge gepflanzt. In den letzten Jahren ist die Landwirtschaft deutlich im Rückgang begriffen, während die Zahl der Gewerbebetriebe stark zugenommen hat. Die kleinen Gemeinden am Ostrand der Rheintalebene sind heute zusammengewachsen und bilden bereits ein beinahe geschlossenes Siedlungsgebiet mit der Marktgemeinde Rankweil (im Vordergrund). Die weiter östlich auf den Bergrücken der Ausläufer des Freschenstockes liegenden Berggemeinden haben dagegen noch teilweise ihren ursprünglichen Dorfcharakter erhalten. Sie sind heute wichtiges Erholungsgebiet, vor allem zum Spazieren und Wandern. Die meisten Arbeitnehmer müssen als Pendler ihrer Arbeit nachgehen.