UHVF16_09_k.jpg
Baggerseen Rankweil-Brederis

Die nacheiszeitlichen Materialaufschüttungen von Rhein, Ill und anderen Gebirgsflüssen ließen im Rheintal auch umfangreiche Schotterfelder entstehen. In diesen Aufschüttungen fließen sehr ausgedehnte Grundwasserkörper, die sich im langsamen Austausch mit Rhein und Ill oder anderen Flüssen befinden. Wo Kiesgruben angelegt wurden, tritt das Grundwasser zu Tage. Bei einem immer knapper werdenden Angebot von Kies und Trinkwasser treffen die verschiedenen Interessen aufeinander. Die Vorarlberger Bauwirtschaft benötigt dringend Kiesgruben, die Gemeinden wollen die wenigen noch sauberen Grundwasserreserven schonen. Aber nicht nur Bauwirtschaft und öffentliche Körperschaften haben daran Interesse. Die sich immer breiter ausdehnenden Freizeitaktivitäten der Bevölkerung verlangen nach Erholungs- und Aktivitätsräumen. So haben an den Bresner Baggerseen Fischer, Badegäste, Surfer, aber auch Naturschützer Interesse. Die Gemeinde Rankweil hat mit den verschiedenen Interessensgruppen und den zuständigen Behörden des Landes ein Nutzungskonzept verwirklicht, das einen Kompromiss darstellt und allen Parteien möglichst gerecht zu werden versucht. Der zur Paspeler Straße hin liegende Badestrand wird privat bewirtschaftet, den Kiesabbau mittels Schwimmbagger betreibt die Firma Nägele.