UHVF16_12_k.jpg
Lustenau mit Rhein

Unmittelbar am rechten Rheinufer liegt Lustenau, die bevölkerungsreichste Marktgemeinde Österreichs. Ursprünglich war Lustenau ein karolingischer Königshof, später ein freier Reichshof in exponierter Lage. Erst 1814 erwarben es die Habsburger. Aus dem einst ärmlichen Bauerndorf wurde eine wohlhabende Industriegemeinde. Vorherrschend sind Stickerei- und Wirkereibetriebe, für die Entwicklung der Spinnerei und Weberei fehlte die Wasserkraft. Daneben gibt es auch bedeutende Betriebe der Holz- und Metallverarbeitung sowie der Lebensmittelbranche. Gegenüber von Lustenau liegt auf der schweizerischen Seite des Rheins die Ortschaft Au. Zur Schweiz bestanden immer schon enge wirtschaftliche Beziehungen. Der Rhein, früher eine ständige Gefahr, ist durch seine Regulierung weitgehend gebändigt. Das Rheinmuseum gibt Einblick in dessen Geschichte.