UHVF16_14_k.jpg
Verkehrswege im Rheintal

Auf Grund seiner geografischen Lage und der dichten Besiedlung verlaufen durch das Rheintal bedeutende Verkehrslinien. Die wichtigste Verkehrsverbindung ist die Rheintalautobahn (A 14). Sie verläuft von der Deutschen Grenze bis Bludenz, wo sie als Arlbergschnellstraße (S 16) ihre Fortsetzung findet. Die Trasse wurde an den Ortschaften vorbeigeführt und, wo es die Situation erforderte, in Tunnel verlegt: Pfändertunnel (6719 m) und Ambergtunnel (2978 m). Das Bundesstraßennetz (insbesondere die B 190) wurde seit der Fertigstellung der Rheintalautobahn im Jahre 1985 nicht weiter ausgebaut. Es dient heute gemeinsam mit den Landesstraßen hauptsächlich dem Regionalverkehr. Die über hundert Jahre alte Eisenbahnlinie (Westbahn) wurde in den Jahren 1973 – 1985 zwischen Bregenz und Bludenz zweigleisig ausgebaut und teilweise begradigt. Mit der Modernisierung der Arlbergstrecke (Neutrassierungen und zweigleisiger Ausbau) wurde im Jahre 1998 begonnen, mit deren Fertigstellung ist in etwa 15 Jahren zu rechnen. Die Strecken Bregenz – Lindau, Bregenz – St. Margrethen und Feldkirch – Buchs bilden Verbindungen zum deutschen bzw. schweizerischen Eisenbahnnetz.