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Stausituation vor dem Pfändertunnel

 

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Während im Jahre 1997 durchschnittlich 18561 Fahrzeuge täglich den Pfändertunnel passierten (6774785 im Jahr, davon 10,7% LKW-Anteil), waren es an den Spitzentagen über 30000: an einem Samstag im März waren es 31136, an einem Mittwoch im Juli 33146 Fahrzeuge. Die höchste Stundenfrequenz betrug 2859 Fahrzeuge (an einem Samstag im März zwischen 9.00 und 10.00 Uhr). Dazu im Vergleich der Ambergtunnel: Tagesdurchschnitt 19894 Fahrzeuge (7261310 im Jahr); Spitzentage: 34186 Fahrzeuge an einem Samstag im März und 25516 Fahrzeuge an einem Samstag im August. Höchste Stundenfrequenz: 3169 Fahrzeuge (an einem Samstag im März zwischen 9.00 und 10.00 Uhr). Die Verkehrsbelastung im Rheintal könnte in den nächsten Jahren noch wesentlich zunehmen: Während die zweite Tunnelröhre im Pfänder (dzt. in Diskussion) und die zweite Röhre durch den Amberg (im Bundesstraßenbaupaket ’98 bereits enthalten) vorübergehend lokale und zeitlich begrenzte Stausituationen mildern werden, wird der Gesamtverkehr in Vorarlberg durch diese Baumaßnahmen sicher zunehmen. Verstärkt wird das Verkehrsaufkommen zudem durch den Bau der Bodenseeschnellstraße S 18 (ebenfalls im Bundesstraßenbaupaket ’98), den Letzetunnel bei Feldkirch (in Diskussion), die Schließung der Autobahnlücke auf der A 96 zwischen Lindau und Memmingen (in Bau) und den Ausbau der A 13 zwischen Chur und San Bernardino auf vier Fahrstreifen (in Bau).

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