UHVF16_19_k.jpg
Erwerbsobstbau

Neben der Viehzucht (Fleisch- und Milchwirtschaft) spielt auch der Obstbau in Vorarlberg eine Rolle. Früher waren dies hauptsächlich die Obstgärten in Hofnähe, aber auch der Streuobstbau entlang von Straßen und Feldwegen oder auf Weiden. Der Obstbau diente vor allem der Eigenversorgung und war – je nach Lage – dementsprechend vielseitig: So wurden neben den verschiedensten Apfel- und Birnensorten auch Kirschen, Zwetschken und Nüsse kultiviert. Da gab es so ziemlich alles, was sich in Küche und Keller verwerten ließ: vom Frühobst bis zum Lagerobst, Dörrobst und Mostobst. Seit einigen Jahrzehnten hat sich in klimatisch bevorzugten Gegenden auch der Erwerbsobstbau durchgesetzt. In neuen Obstbauanlagen mit Busch- und Niederstammkulturen finden sich verschiedene Tafelobstsorten.