UHVF16_21_k.jpg
Baugewerbe (Nägele)

Westlich der Orte Sulz – Röthis – Weiler – Klaus erstreckt sich an der Bundesstraße zwischen Frutzbrücke und Autobahnauffahrt Klaus eine Industriezone. Dort befindet sich knapp unterhalb der Frutzbrücke auch das Gelände der bedeutenden Baufirma Nägelebau Ges. m. b. H. & Co. Ursprünglich fast ausschließlich auf den Hochbau beschränkt, weitete sich die Tätigkeitspalette nach und nach auf praktisch alle Baubereiche aus: Hoch- und Tiefbau, Errichtung von Wohnanlagen und Reihenhäusern, Baustoffproduktion, Fertigteil- und Montagebau sowie Industrie-, Brücken- und Kanalbau. Sonderbereiche sind Pfahlgründung, Entwicklung alternativer Heizsysteme (Kühl- und Heizenergiegewinnung aus Erde, Sonne und Luft über konstruktive Betonbauteile mit Hilfe einer Wärmepumpe), Rohstoffgewinnung, Erzeugung energiesparender Dämmstoffe und Baustoffrecycling. Die weitgespannte Diversifikation und der hohe Stand angewandter Technologie begründen die gute Marktposition, die Nägelebau in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz innehat. Der traditionelle Baubetrieb mit seiner auf Innovation und Vielseitigkeit ausgerichteten Firmenphilosophie wird bereits in der fünften Generation geführt und zählt rund 500 Beschäftigte.