UHVF16_22_k.jpg
Maschinenbau (Kranbau Künz)

Die Vorarlberger Metall- und Maschinenindustrie hat in ihrem Bruttoproduktionswert schon seit geraumer Zeit die ehemals führende Textilindustrie in unserem Land überholt. Spezialfirmen, die hochtechnische Produkte herstellen, haben Abnehmer in aller Welt. Der Inlandsmarkt spielt bei vielen Produkten dieser Branche nur eine untergeordnete Rolle. Besonders leistungsfähige Firmen erzeugen Liftanlagen, Kräne oder Maschinenbauteile. Den hohen Leistungsstand zeigen auch die zahlreichen Preise, die die Vorarlberger Industrie im internationalen Wettbewerb erzielt. Mehrere Vorarlberger Firmen aus der Metall- und Maschinenbau-Branche werden wegen ihres attraktiven Leistungspaketes im Anlagenbau oder bei Einzelprodukt-Aufträgen weltweit geschätzt, wobei nicht nur das Produkt geliefert wird, sondern auch Situationsanalysen, Beratung, Wartung und Reparatur oder Umbau u.v.a. selbstverständlich angeboten werden. Die individuell und situationsangepasste Produktgestaltung ist bei unseren heimischen Firmen heute Standard. Jede Situation verlangt eigene Lösungen. Vorarlberger Kräne, Lifte und Förderanlagen finden sich in Fabriken, Hochhäusern, Seehäfen und Bahnhöfen. Seilbahnen aus Vorarlberg sind ein Qualitätsbegriff in aller Welt. Die Namen Doppelmayr (Lift- und Seilbahnbau) in Wolfurt sowie Künz (Kranbau, Stahlwasserbau, z.B. Schleusen) in Hard sind weltweit ein Begriff für technologische Spitzenprodukte.