UHVF16_23_k.jpg
Elektrowaren (Zumtobel-Staff)

Vorarlberg hat auf dem Elektrosektor von Anfang an Pionierarbeit geleistet. Das erste elektrische Bügeleisen, die erste Glühbirne, die erste Elektrokochplatte wurden hierzulande gebaut! Aus den Anfängen entwickelte sich eine Produktion von hochwertigen elektrischen, seit einiger Zeit auch elektronischen Geräten. Vorarlberger Elektrowaren genießen heute Weltruf. In Anpassung an die heutigen Bedürfnisse haben sich die meisten Betriebe spezialisiert. So erzeugen die Dornbirner Betriebe der Zumtobel AG fast ausschließlich Elektroleuchten, die modernsten und höchsten Ansprüchen genügen (z.B. im Museumsbereich). Im Zuge der rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung ist auch die Zumtobel AG zu einem multinationalen Konzern herangewachsen, der in aller Welt produziert und verkauft.