UHVF16_24_k.jpg
Obstverwertung (Rauch)

Die Obstverwertung auf Bauernhöfen und in Haushalten (1950 wurden privat noch ca. 8 Mio. Liter Most erzeugt) hat heute kaum mehr Bedeutung in der Versorgung der Vorarlberger Gesamtbevölkerung. Dafür verfügt heute Vorarlberg über einige moderne, große Produktionsstätten zur Erzeugung von Fruchtsäften und Limonaden, die großteils exportiert werden. Weit mehr Obst als im eigenen Land wächst, muss eingeführt werden, so u.a. auch Äpfel und Birnen aus der Steiermark und Osteuropa oder Orangen aus Italien und Spanien. Einige Zahlen zum Betrieb: 1919 Franz Rauch gründet eine Lohnmosterei 1993 Rauch Italia 1995 Produktionswerk Nüziders, Rauch Tschechien Die Exportquote (in 70 Länder) ist größer als 50 %. Die Tagesproduktion beträgt ca. 1 Mio. Liter Fruchtsäfte und Eistee (Lagerkapazität ca. 90 Mio. Liter).