UHVF16_25_k.jpg
Lagerhaus

Die Nahversorgung der Vorarlberger Bevölkerung mit Lebensmitteln, Haushaltsartikeln u. dgl. mehr übernehmen Einzelhändler, Marktketten und Großmärkte wie INTERSPAR, Sutterlüty, ADEG, Hofer, BILLA oder Merkur. Zur Belieferung der Märkte entstanden im Land einige große Lagerhäuser, deren bedeutendstes die SPAR-Zentrale Dornbirn ist. Die früher vom Land Vorarlberg den Handelsketten vorgeschriebene Krisenvorsorge ist aufgrund der neueren logistischen und wirtschaftlichen Entwicklungen fallen gelassen worden. Die SPAR-Organisation hat sich in den letzten 40 Jahren zur führenden Handelsorganisation in Vorarlberg entwickelt. 1958 wurde der erste Selbstbedienungsladen eröffnet. 1996 übernahm SPAR die familia-Gruppe. 1998 wurde in Dornbirn-Wallenmahd der Neubau des größten und modernst eingerichteten Großhandelslagers im Lande begonnen. Von dieser Logistikzentrale aus werden täglich die SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Betriebe in Vorarlberg beliefert. Heute ist SPAR nicht nur der bedeutendste Nahversorger Vorarlbergs, die SPAR-Gruppe sichert auch viele Arbeitsplätze und ist der größte Lehrlingsausbildner des Landes. Im Bild ein Ausschnitt der mit einem elektronischen Warenwirtschaftssystem ausgestatteten Lagerhalle der Handelsfirma SPAR. Einige Zahlen zur SPAR-Organisation Vorarlberg: SPAR-Betriebe (1997, incl. SPAR-Märkte, SPAR-Supermärkte, EUROSPAR, INTERSPAR) 112 Verkaufsfläche 9280 m² Durchschnittliche Verkaufsfläche pro Betrieb ohne INTERSPAR 482 m² Arbeitsplätze 2600 Umsatz 1997 ATS 4,8 Md. (EURO 350 Mio.)