UHVF16_26_k.jpg
Einkaufszentrum - Dornbirner Messepark

In verkehrsgeografisch sehr günstiger Lage an der Autobahnausfahrt Dornbirn-Süd liegt das Einkaufs- und Messezentrum Dornbirn. Der so genannte Messepark mit vielen Einzel- und Fachgeschäften sowie die umliegenden Großhandelsbetriebe bieten beinahe alle Konsumgüter des täglichen Bedarfes und der Raumausstattung an. Nicht nur Konsumenten aus ganz Vorarlberg, sondern auch aus dem Ausland kommen hierher. Unmittelbar neben den verschiedenen Großmärkten und Spezialgeschäften befinden sich die Hallen und Plätze der Dornbirner Messe GmbH. Seit 1949 fand dort jährlich die Dornbirner Messe statt. Bis 1965 war diese eine Export- und Musterschau für Textilien und Textilmaschinen. Danach wurde sie in eine Mehrbranchenmesse umgewandelt. Bis 1994 fand dieses Ereignis stets im Hochsommer statt. Veränderte Konsum- und Einkaufsgewohnheiten haben bewirkt, dass seit 1995 eine Herbst- und eine Frühjahrsmesse stattfinden. Daneben gibt es mehrere kleinere Fachmessen wie die Intertech Bodensee. Heute präsentiert sich das Messegelände auf einer Fläche von 100000 m², 32000 m² gedeckter und 8000 m² freier Ausstellungsfläche mit 16 Hallen mit Europa-Standard. Während der Ruhezeiten der Messe werden einige Hallen für den Tennis-, Eislauf- und Turnsport benützt. Andere werden fallweise an Interessenten für Großveranstaltungen vergeben.