UHVF16_32_k.jpg
SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf ist ein privates, weltweites, konfessionell und politisch unabhängiges Sozialwerk für verlassene und verwaiste Kinder. Gründer war Hermann Gmeiner aus Alberschwende, der im Jahre 1949 in Imst in Tirol das erste Kinderdorf errichtete. Das SOS-Kinderdorf in Dornbirn war bereits das neunte in Österreich und wurde 1966 eröffnet. Es besteht aus 17 Familienhäusern, in denen derzeit 13 Familien mit je fünf bis sieben Kindern von einer Kinderdorfmutter betreut werden. Die häufig sozial benachteiligten Kinder erhalten so ein neues und langfristiges Zuhause und die Wärme einer Familie. Eine solche Kindheit in Geborgenheit und eine solide Ausbildung ermöglichen ihnen gute Perspektiven für die Zukunft. Heute gibt es weltweit in über 130 Ländern 350 SOS-Kinderdörfer mit vielen angeschlossenen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Sozialzentren etc. Die finanziellen Mittel erhält diese soziale Einrichtung hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.