UHVF21_01_k.jpg
Flexenpass mit Zürs

Aus dem ehemaligen Alpgebiet mit einem einfachen Alpgasthaus entwickelte sich nach Aufkommen des alpinen Schilaufs ab den Zwanzigerjahren eine Hotelsiedlung. Bereits 1906 wurden die ersten Schikurse in Zürs abgehalten. Schon im Winter 1934/35 beförderten Motorschlitten der Post Wintergäste von der Schnellzugstation Langen a.A. über den Flexen nach Zürs. 1938 wurde der erste Schilift Österreichs in Zürs in Betrieb genommen. Heute stehen den Wintergästen 20 Hotels und Pensionen mit 1.300 Betten zur Verfügung (nur Wintersaison). Trittkopfbahn, Hexenboden- und Zürserseelift, Seekopf- und Madlochbahn u.a. befördern die Schifahrer in eine herrliche Bergwelt zu den Ausgangspunkten der Schiabfahrten nach Zürs oder Lech.