UHVF21_06_k.jpg
Lech

Polit. Bezirk Bludenz Fläche: 90 km² Höhenlage: 1.340 - 2.809 m ü.d.M. (Valluga) Ortskerne: Lech 1.444 m, Zug 1.510 m, Zürs 1.717 m ü.d.M. Bevölkerung: ca. 1.500 Ew. (und ca. 4.000 Bedienstete während der Wintersaison) Die Gemeinde Lech mit den Ortsteilen Oberlech, Stubenbach, Zug und Zürs entwickelte sich innerhalb einiger Jahrzehnte von einer Bergbauerngemeinde zu einer Fremdenverkehrsgemeinde mit Weltruf. Zur Zeit der Eröffnung der Flexenstraße (1897) waren in Lech ein einziges Wirtshaus mit 21 Betten und in Zürs ein kleines Alpgasthaus vorhanden. Der große Aufschwung des Tourismus setzte in den Zwanziger- und Dreißigerjahren und besonders nach den Fünfzigerjahren ein. Das Angebot an Gästebetten von Lech und Zürs liegt bei über 8.000. Die Gesamtzahl der Nächtigungen stieg zwischen 1948 und 1984 von ca. 100.000 auf eine Million, wovon rund 85 % auf die Wintersaison entfallen. An die 180 Hotels und Pensionen bieten in der Gemeinde Lech den Gästen Unterkunft (11% des Vorarlberger Bettenangebots). 2 Kabinenseilbahnen (Rüfi- und Trittkopf), 33 Sessel- und Schlepplifte, 3 Schischulen mit ca. 400 Schilehrern Vielfältiges Freizeitangebot im Winter und Sommer 1972 - 76 erfolgte die Neugestaltung des Ortszentrums Lech mit neuer Pfarrkirche, Volks- und Hauptschule und darunter liegender Tiefgarage, endgültige Fertigstellung des Gesamtkomplexes 1978. In den von modernen Hotelbauten beherrschten Ortsbildern sind vereinzelt noch erhaltungswürdige Bauten der alten Walser-Streusiedlung vorhanden. Besonders hervorzuheben wären die alte Pfarrkirche St. Nikolaus und mit Turm und Chor aus dem (14. - 15. Jh.) sowie das Wang-Hus (15.Jh.) in Lech, das Kirchlein in Zug (17. Jh.) und jenes in Bürstegg (17. Jh.).