UHVF21_10_k.jpg
Abzweigung der Flexenstraße (bei Rauz)

Nach dem Bau der Arlbergstraße (1824) und der Eröffnung der Arlbergbahn (1884) genügte der steile, gefährliche Karrenweg von Stuben zum Flexenpass nicht mehr. Staat, Land und Gemeinden brachten die Mittel auf, um eine sanfter ansteigende und weniger gefahrvolle Fahrstraße anzulegen. 1895 wurde der Straßenbau von Stuben (1.402 m ü.d.M.) aus begonnen und 1897 die Flexenpasshöhe (1.773 m ü.d.M.) erreicht. Der Großteil der Trasse musste aus dem Fels gesprengt werden. Ende der Dreißigerjahren wurde die Serpentinentrasse ab Stuben aufgelassen und die Flexenstraße bei Rauz von der Arlbergstraße neu abgezweigt. Heute führt die Flexenstraße (B 198) in sanfter Steigung, geschützt durch Lawinengalerien und Verbauungen, zum Flexenpass ins Tannberggebiet.