UHVF62_04_k.jpg
Haus in Vollbrand

Täglich ereignen sich in Österreich rund 20 Wohnungsbrände mit einem durchschnittlichen Schaden von rund 100.000 Schilling. Jährlich kommt es in Österreich zu rund 23.00 Bränden. Dabei finden über 50 Menschen den Tod, die meisten durch Rauchgasvergiftungen. Die Sach-schäden belaufen sich zusammen auf drei Milliarden Schilling. 45 Prozent der jährlich 7.500 Wohnungsbrände in Österreich werden durch Wärmegeräte (Öfen, Heizlüfter…) verursacht. 23 Prozent der Brände entstehen durch offenes Licht und Feuer (Kerzen, Petroleumlampen…). Jedes zehnte Feuer entsteht durch elektrische Energie (Bügeleisen, Fernsehapparat, Herd…). Etwa 8 Prozent werden durch Kinderbrandstiftung oder Brandlegung verursacht. Die restlichen 14 Prozent durch sonstige Zündquellen (Blitzschlag, mechanische Energie…).