UHVF62_15_k.jpg
Grenzüberschreitende Nachbarschaftshilfe

Im Bahnhof Au (Schweiz) entgleiste ein Güterzug mit 18 Kesselwagen, die insgesamt 1,5 Mio Liter Kerosin geladen hatten. Durch Reibungshitze und Funken entzündete sich der Treibstoff und in kurzer Zeit standen 8 Kesselwaggons in Flammen. Die Schweizer Feuerwehren bekämpften mit Unterstützung der benachbarten Ortsfeuerwehr Lustenau (Vorarlberg) den Brand dessen Rauchwolken im Rheintal weithin sichtbar waren. Da Kerosin in den Alten Rhein abfloss, musste internationaler Ölalarm für den Bodensee gegeben werden. Die Aufgabe der Vorarlberger Feuerwehren aus Höchst, Hard, Bregenz-Stadt und der Betriebsfeuerwehr der Rheinischen-Ölleitungsgesellschaft bestand darin, im Alten Rhein auf Höhe der Gemeinde Höchst, Ölsperren einzubringen. Insgesamt 20.000 Liter Kerosin-Wassergemisch wurden bei diesen Ölsperren von Saugwagen aufgenommen und entsorgt.