UHVF62_17_k.jpg
Fahrzeugkran im Einsatz

Nur wenige Kilometer von der Unglücksstelle Lauterach entfernt ereignete sich in Bregenz Ende August 1989 ein frontaler Zusammenstoß zwischen dem Expresszug „Montfort“ und dem Schnellzug Eurocity „Bavaria“. Die Schreckensbilder waren die gleichen: Ineinander verkeilte Lokomotiven und zusammengestauchte Waggons, in denen Personen eingeklemmt waren. Die traurige Bilanz dieses Bahnunfalles: 1 Toter und 32 Verletzte. Es standen die gleichen Feuerwehrmänner im Einsatz, wie 1988 in Lauterach. Zum Einsatz kamen hydraulische Rettungssätze sowie diverse Flex- und Brennschneidegeräte. Weil die Vorarlberger Feuerwehren über keine eigenen schweren Fahrzeugkräne verfügen, mussten Fahrzeuge von Privatfirmen angefordert werden.