UHVF62_19_k.jpg
Ölsperre

Der Bodensee ist mit einer Fläche von rund 540 km², einer Uferlänge von 263 km und rund 50 Mrd. m³ Inhalt der größte Trinkwasserspeicher Europas. Der See versorgt allein in Baden-Württemberg rund 4 Mio. Menschen mit Trinkwasser, dies entspricht einer Wassermenge von 700.000 m³/Tag. Einer Empfehlung der „Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee“ im Mai 1968 folgend werden Ölverschmutzungen in Ufernähe durch den jeweiligen Anliegerstaat, Ölverschmutzungen auf dem freien See durch die Anliegerstaaten gemeinsam bekämpft, unabhängig von der Herkunft des Öles. Zudem wurde ein internationaler Ölalarm- und Einsatzplan erarbeitet. Auf einem Anhänger sind ca. 200 m Ölsperre aufgewickelt. Der „Ölwehr Bodensee“ im Land Vorarlberg stehen ca. 500 m Sperre zur Verfügung, die vom Land oder vom Feuerwehrboot „Föhn“ aus eingesetzt werden können. Das Gewebe der luftgefüllten Sperrschläuche ist mit Polyethylen beschichtet. An der Unterseite der Sperre befindet sich noch eine Kunststoffschürze und daran anschließend ein Stahlseil, das die gesamte Sperre verstärkt. Das aufgefangene Öl wird abgepumpt und anschließend sachgerecht entsorgt.