UHVF62_20_k.jpg
Feuerwehrboot "Föhn"

Die Ortsfeuerwehr Hard bildet zusammen mit der Stadtfeuerwehr Bregenz die „Ölwehr Bodensee“ im Land Vorarlberg. Das Feuerwehreinsatzboot "FÖHN" wurde im Jahre 1988 von der Bootswerft Hartmann in Hard geliefert. Besitzer ist der Landesfeuerwehrverband, Betreiber ist die Ortsfeuerwehr Hard, die auch die speziell ausgebildete Mannschaft (10 Steuermänner) stellt. Das Schiff (14,5 m lang und 3,82 m breit) ist für die Flachwasserzone konzi-piert. Bei einer möglichen Beladung von 5 t weist das Schiff einen maximalen Tiefgang von 50 cm auf. 2 Pumpjets mit je 192 PS bringen auf 360 Grad volle Manövrierfähigkeit. Das Boot kann mit diesem Turbinenantriebsystem im Flachwasser bis zur Grundberührung operieren ohne Schaden zu nehmen. Das Boot mit ist mit Funk, Radar und Echolot ausgerüstet und damit ganzjährig einsetzbar. Das eingebaute Pumpaggregat hat eine Pumpleistung von 3000 l/min, der Wasserwerfer eine Reichweite von 75 m. Neben Ölwehreinsätzen wird das Schiff zur Brandbekämpfung, zur Bergung verunglückter Personen, zu Suchaktionen und zur Bergung von lecken oder gesunkenen Booten eingesetzt. Für diese Einsätze hat sich die hydraulische Bugklappe ausgezeichnet bewährt. In der Schweiz und in Deutschland stehen insgesamt weitere 20 Feuerwehrboote zum Einsatz bereit.