UHVF25_09_k.jpg
Materialgewinnung: Baggersee

Der Abbau der Kiesvorkommen erfolgt sehr oft nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wobei ökologische Rücksichten leider außer Acht gelassen werden. Rechteckige Seeformen, gerade Uferlinien, steile, kraterartige Ränder sind die sichtbaren Fehler solcher Abbaumethoden. Die Landschaft erhält ein widernatürliches Aussehen. Der Wasserhaushalt wird gestört, denn das bisher im Boden befindliche Grundwasser wird freigelegt und den Gefahren der Verunreinigung ausgesetzt. Überdies verändert sich die Wassertemperatur und bewirkt eine Verminderung der Wasserqualität. Wertvolle Trinkwasservorräte gehen so verloren. Mancherorts werden Anstrengungen unternommen, die Baggerseen Erholungszwecken zuzuführen (Fischen, Baden, Surfen udgl.).