UHVF25_18_k.jpg
Müllablagerung

Trotz der ungeheuren Zunahme des Abfalls hat sich in den meisten Gegenden an der alten Form der Müllbeseitigung nicht viel geändert. Immer noch wird der Müll im Gelände abgelagert. Sofern diese Ablagerung ungeordnet und unkontrolliert erfolgt (siehe Bild), sind damit ernste Gefahren für die Gesundheit des Menschen verbunden. Nicht selten entstehen aus Müllhaufen Schwelbrände, die die Luft verpesten. Schädliche und giftige Stoffe werden durch Niederschläge ausgewaschen, versickern im Boden und verseuchen das Grundwasser. Ratten und Ungeziefer aller Art finden im Müll besonders günstige Lebensbedingungen und gefährden als Krankheitsüberträger die Menschen. Gestank und Rauch belästigen die Anrainer. Die heute bekanntesten Beseitigungsmethoden sind: die geordnete Mülldeponie, die Müllverbrennung und die Müllkompostierung. Viele Bestandteile des Abfalls können heute der Wiederverwertung zugeführt werden ("Recycling"). Dadurch werden wertvolle Rohstoffe gespart.