UHVF25_20_k.jpg
Schipisten im Sommer

Für den Fremdenverkehr im Winter sind Schipisten heute nicht mehr wegzudenken. Um für Schifahrer und Snowboarder die Abfahrten leichter, sicherer und schneller zu gestalten, wurden Hindernisse beseitigt, Felspartien weggesprengt, in Wäldern Schneisen geschlagen, Hügel abgetragen und Vertiefungen aufgefüllt. Von all diesen Eingriffen in die Landschaft sehen und ahnen die Wintersportler im Winter meist nichts. Im Sommer allerdings werden manche Schäden sichtbar. Da in höheren Regionen das Wachstum der Pflanzen nur langsam erfolgt und die jährliche Vegetationszeit sehr kurz ist, ist ein Zuwachsen der langen und breiten Pistenstreifen kaum mehr möglich. Dagegen hilft auf die Dauer auch ein "Begrünen" mit handelsüblichem Rasensamen nicht viel, weil in den Bergen nur standortgerechte Pflanzen existieren können.