UHVF27_01_k.jpg
Riezlern mit Ifen und Gottesackermassiv

Das Bild zeigt das gesamte Massiv des Hohen Ifen (links) mit dem anschließenden Gottesackergebiet und der Furche des Mahdtales (rechts). Das verkarstete Hochplateau des Gottesackers ist geologisch und botanisch äußerst interessant und wurde daher unter Naturschutz gestellt. Die Staatsgrenze verläuft vom Ausgang des Mahdtales gradlinig bis zur Ifenspitze. Die dunklen Waldstreifen in der Bildmitte markieren den Lauf der Breitach (im Vordergrund) und des Schwarzwasserbaches, der bei Riezlern in die Breitach mündet. Das Kleinwalsertal gehört zum Einzugsgebiet der Donau. Die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau verläuft vom Ifenmassiv über den Bergzug, der das Tal vom Hinteren Bregenzerwald scheidet, bis zum Widderstein.