UHVF27_03_k.jpg
Riezlern gegen Schwarzwassertal; Blickrichtung W

Das Kleinwalsertal bietet auf kleinem Raum eine erstaunliche landschaftliche Vielfalt. Die Ursache sind drei verschiedene geologische Formationen, die das Tal durchziehen und von denen zwei auf dem Bild zu sehen sind: rechts das Gebiet des Kreidekalkes (Helveticum) mit Ifen und Gottesacker, links ein Teil der Flyschzone mit Heuberg und Walmendingerhorn. Dazwischen eingebettet liegt das Schwarzwassertal mit seinen Alpen. Das Bild zeigt auch die Umwandlung der Walser-Streusiedlungen in dichter verbaute Gebiete in Riezlern (Bildmitte) und Hirschegg (links). Im Jahre 1980 gab es 963 Häuser im Tal, das bedeutet gegenüber 1923 eine Zunahme um mehr als das Dreifache. Riezlern ist die größte Siedlung des Tales. Hier ist das Gemeindeamt und das Schulzentrum Kleinwalsertal (Hauptschule, Volksschule, Allgemeine Sonderschule und Polytechnische Schule).