UHVF27_05_k.jpg
Mittelberg mit Talabschluss; Blickrichtung SW

In einem Talkessel am Fuße des Widdersteines (links) und des Walmendingerhornes (rechts mit Seilbahnstation) liegt Mittelberg. Dahinter fällt der Blick auf die Berge, die das Kleinwalsertal gegen den Bregenzerwald abschließen. Die Bergflanken des Walmendingerhornes und des Heuberges (rechts im Vordergrund) waren von den Walsern stark gerodet worden. Daher kam es, wie in der Chronik „Der Mittelberg“ berichtet wird, in der Vergangenheit immer wieder zu Lawinenkatastrophen, die Menschenleben forderten und großen Schaden an Vieh und Gebäuden anrichteten.So wurden z.B. im Jänner 1689 40 Häuser zerstört. Zunehmender Waldwuchs und intensive Lawinenverbauungen oberhalb von Mittelberg und Riezlern bannen nun die Lawinengefahr.