Weiterführende Information

UHVF27_15_k.jpg
Die Aufhebung der Zollschranken 1891

 

blind

Jahrhundertelang pflegte das Kleinwalsertal wirtschaftliche Beziehungen mit dem benachbarten Allgäu. Erst 1786 wurde an der Walserschanze eine Zollstelle errichtet. Zunächst wurden die Zollbestimmungen großzügig gehandhabt, aber im Laufe des 19. Jahrhunderts immer mehr verschärft, sodass das Tal in eine äußerst schwierige wirtschaftliche Situation geriet. Das führte 1890 zum Abschluss eines Staatsvertrages zwischen Österreich und Deutschland, in dem der Anschluss des Kleinwalsertales an das deutsche Wirtschaftsgebiet festgelegt wurde. 1891 fielen die Zollschranken an der Walserschanze. Die Aufnahme zeigt ein Gemälde von H. Strobl, das er nach einer Fotografie angefertigt hat.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter