UHVF27_17_k.jpg
Die Walsertracht

Die Frauentracht besteht aus einem langen schwarzen Trägerrock mit vielen feinen Falten, der „Juppa“. Vorne wird sie fast ganz durch die große Brokatschürze überdeckt, die über der Büste gebunden wird. Darüber sieht man beim Mädchen rechts das reichbestickte Mieder des Unterrockes und die weiße Bluse mit kurzen Puffärmeln. Verwendet die Walserin eine Kopfbedeckung, trägt sie am Oberkörper die schwarzen Ärmel (Frau und Mädchen links). Die Pelzkappe der Frau besteht aus echtem Fischotter- oder Biberfell. Die Mädchen tragen bei festlichen Anlässen das Krönele, den „Chranz“. Männer und Burschen tragen eine schwarze Bundhose, rote, bestickte Hosenträger, einen breiten Ledergürtel, weiße Kniestrümpfe, schwarze Halbschuhe und ein weißes Hemd mit einem bunten Halstüchlein. Darüber sitzt bei den Burschen ein helles Wams (Schafleder, heute auch schon Kunstleder) mit roten Tuchärmeln. Die weiße Zipfelmütze wirkt wie der Tupfen auf dem I. Der Ehemann trägt eine rote Tuchweste, darüber das schwarze Kamisol und als Kopfbedeckung den Dreispitzhut.